MännerTipps

Was ist ein tfp-Shooting?

ICH SUCHE NEUE GESICHTER FÜR MEINE TFP-SHOOTINGS

Neben den Kunden- und Auftragsarbeiten versuche ich auch immer wieder, neue Fotoprojekte und eigene Ideen im tfp-Shooting umzusetzen. Hierzu biete ich jeden Monat ein paar Termine für TFP Shootings für ausgewählte Bewerber an.

Sehr viele Arbeiten, die auf der Website, auf Social Media oder auch in den BerlinBlick MaleBooks zu sehen sind, sind in tfp-Shootings entstanden. Manchmal suche ich auch für Projekte und Ideen gezielt nach bestimmten Typen oder spreche Leute direkt an. Für diese Projekte suche ich Männer und Paare, die gern vor der Kamera stehen und Interesse an einer professionellen Zusammenarbeit mit mir bei einem tfp-Shooting haben. Das sind meistens Shootings mit einer Kombination für Portraitfotos und auch Aktfotos. Manchmal suche ich auch Männer oder Paare für spezielle Projekte, u.a. meine Kalendershootings oder MaleBook-Shooting.

Für diese Art von Shootings arbeite ich immer mit einem tfp-Shootingvertrag und auch mit einem Fragebogen. Diese Angaben sind nur für mich und meine Shootings und helfen wir bei der Planung und der Vorbereitung meiner Shootings.

Die entstandenen Fotos veröffentliche ich häufig auch auf Instagram oder stelle Models und ausgewählte Fotos auch in meinem Blog vor. Da ich allerdings sehr viele Anfragen für solche Shootings erhalte, muss ich leider eine Auswahl treffen. Bewirb dich gern dafür!

Was ist ein tfp-Shooting?

Ein tfp-Shooting ist eine Vereinbarung zwischen einem Fotomodel und einem Fotografen, bei dem der Fotograf auf sein übliches Honorar verzichtet und das Model nicht mit einer Gage, sondern mit einer Auswahl der Fotoaufnahmen für seine Dienste entlohnt wird. Beide investieren Zeit und Arbeit und erhalten Fotos, die sie für die vereinbarten Bereiche verwenden können. Die Bezeichnung tfp steht klassisch für time for prints oder auch time for pictures. Früher waren es entwickelte Fotos (prints). Bei einem tfp-Shooting sind beide Parteien daran interessiert, tolle Bilder entstehen zu lassen und tragen ggf. anfallende Kosten (Fahrkosten, Ausrüstung, Outfits, Requisiten) selbst.

Für Models ist das ein guter Weg, an Shooting-Erfahrungen und an professionelle und gute Bilder zu kommen.
Auch für Fotografen ist es eine tolle Möglichkeit, bestimmte Ideen umzusetzen, neue Techniken zu probieren und das Portfolio zu erweitern. Die genauen Details vereinbare ich mit dem Model in einem tfP-Vertrag, der eine Voraussetzung für alle meine tfp-Shootings ist.

Seit einigen Jahren beobachte ich allerdings, dass der ursprünglich positive Grundgedanke eines tfp-Shootings immer mehr durch die „Geiz ist geil“-Mentalität abgelöst wird. Es gibt Fotografen aber auch immer wieder Models, die ALLES gratis wollen. In meinen Shootings wird zuvor im tfp-Vertrag der Umfang, die Verwendung und die Anzahl der bearbeiteten Bilder schriftlich vereinbart. Sprecht gemeinsam vorab über besondere Kosten. Auch diese kann man sich u.U. teilen.

Tipps für das Model:

Schau dir die Arbeiten des Fotografen an, mit dem shooten möchtest. Schaue dir auch die Beispiele auf seinem Instagram-Profil an. Gefällt dir der Stil? Passen die Aufnahmebereiche für dich?
Häufig sammelt man im Vorfeld Beispielfotos in Mood-Boards. Das sind auch manchmal Fotobeispiele von anderen Fotografen oder Models. Auch ich arbeite immer sehr gern so vorab und sammle gemeinsam mit dem Model Ideen für das gemeinsame Shooting. Besprecht zuvor, ob der Fotograf sowas auch fotografisch umsetzen kann und die Location dafür geeignet ist. Seid einfach ehrlich miteinander. Und sei bitte pünktlich. Solltest du aus einem Grund den Termin nicht wahrnehmen können, sag bitte rechtzeitig ab. Es ist für beides Seiten sehr ärgerlich, wenn das Shooting kurzfristig abgesagt wird.

Tipps für den Fotografen:

Lass dir vor dem Shooting unbedingt auch aktuelle Fotos des Models zeigen. Die Fotos des Models können auch einige Jahre alt sein oder stark retuschiert sein. Frage daher nach einem aktuellen Foto, ohne Retusche. Das kann auch ein simples Selfie sein.

Voraussetzungen für meine tfp-Shootings!

  • Du bist mindestes 18 Jahre.
  • Du bist zuverlässig.
  • Du magst Fotos und hast Spaß, vor der Kamera zu stehen,
  • Du hast ein gepflegtes Aussehen und eine schlanke Figur oder einen trainierten Körper.
  • Shooting-Erfahrungen sind wünschenswert aber sind keine zwingende Voraussetzung.
  • grundsätzliche Bereitschaft zu verdecktem Teilakt oder Aktfotos.
  • Für meine Projekte suche ich Männer oder Paare (Frau/ Mann oder Mann/ Mann).
  • Die Zusammenarbeit erfolgt immer mit einem „tfp-Vertrag“.

Solltest du Interesse haben, dich von mir im Studio, Outdoor bzw. on Location auf tfp-Basis fotografieren zu lassen, nutze mein Kontaktformular für meine freien Projekte, schreibe mir eine E-Mail oder per WhatsApp und schicke mir Infos von dir sowie 2-3 Fotos mit. Ich melde mich zeitnah bei dir. Da ich sehr viele Anfragen erhalte, muss ich leider häufig eine Auswahl treffen. Solltest du für ein Projekt in Frage kommen, können wir vorab telefonisch oder im persönlichen Treffen alle Details und deine offenen Fragen besprechen und klären den Ort und Zeitpunkt des Shootings. Ich schicke dir vorab meinen Fragenbogen und tfp-Shooting-Vertrag und zu und wir schauen, welche Art von Aufnahmen du dir vorstellst. Beim Vorabtreffen und beim kleinen Testshooting kann ich mir auch ein Bild von dir machen und mich im Anschluss besser auf das gemeinsame Shooting vorbereiten. Dieses Gespräch ist auch sehr wichtig, weil gerade Portrait- und Aktfotografie gegenseitiges Vertrauen erfordern.

Für ein tfp-Shooting mit mir musst du auch nicht viel Shootingerfahrungen haben. Das Shooting kann- je nach Ideen und Umfang- mehrere Stunden dauern. Du solltest also für das Shooting etwas Zeit einplanen.

Auch deine Ideen und Wünsche sind gefragt!

Da ich von der Fotografie lebe, biete ich tfp-Shootings- anders als viele „Amateur-Fotografen“- nicht mehr grundsätzlich gratis an. Oft erkennt man erst in einem Testshooting, ob du für ein Projekt in Frage kommst oder ob die „Chemie“ zwischen uns stimmt. Für ein tfp-Test-Shooting (vergleichbar mit dem Smart-Paket) erhebe ich in diesem Fall eine kleine Pauschale i.H.v. 75,00 €.  Was nix kostet, ist auch nix wert.

Für meine MaleBook-Shootings, meine Kalendershootings oder meine anderen freien Projekte bzw. wenn ich dich angesprochen habe, entfällt diese Pauschale natürlich.

 

Ich verspreche dir professionelle Ergebnisse und teilweise echte Kunstwerke. Und: Du wirst viel lernen!

Sowohl du als Model, als auch ich als Fotograf sollen Spaß an diesem Shooting haben. Daher plane ich TFP Shootings eigentlich nie bis ins letzte Detail. Natürlich gibt es eine grundsätzliche Planung, aber vieles ergibt sich einfach spontan. Und beide Seiten sollen unbedingt eigene Ideen einbringen.

Bitte schicke mir Infos von dir und unbedingt ein paar Fotos mit! Selbstverständlich gehe ich mit allen Informationen sehr diskret um.

Bitte teile mir bei deiner Bewerbung folgende Infos mit:

Wie heißt du, wie alt und wie groß bist du? Wo wohnst du? Hast du bereits Erfahrungen mit Shootings gesammelt?
Hast du besondere Fotowünsche oder Ideen? Was für Bilder hättest du gern von dir?
Soll das Shooting lieber im Studio bei mir oder Outdoor stattfinden finden oder wäre auch ein Home-Shooting bei dir möglich?

Ich freue mich über deine Nachricht per Kontaktformular oder per WhatsApp oder E-Mail an: welcome@berlinblick.com

In diesem eBook gebe ich dir 10 Tipps für dein Männer-Aktshooting!

EINE WIN-WIN-SITUATION FÜR DICH UND MICH!

DU MÖCHTEST MEHR ÜBER MEINE PROKETE ERFAHREN

Hier findest du weitere Infos zu meinen Projekten:

WAS DU BEKOMMST?

 

  • Wir shooten ca. 2 bis 2,5 Stunden
  • Du kannst dir deine 10 Lieblingsfotos aus unserem Shooting aus einer sehr großen Fotoauswahl in einer passwortgeschützten Online-Galerie auswählen
  • Diese Fotos erhältst du in bester Qualität bearbeitet als Download
  • Du wirst sehr viel lernen!
  • Du wirst sehr viel Spaß haben!
  • Du wirst super Fotos erhalten!

Rechte des Models

(Rechte am eigenen Bild)

 

Das Model darf die Fotos für sich selbst verwenden bzw. für sich selbst unbegrenzt Abzüge erstellen. Gleichzeitig ist das Model berechtigt, die Fotos für Instagram & Co.,  für die Erweiterung und Aktualisierung seiner Sedcard und der eigenen Homepage oder auch für eine Präsentationsmappe etc. zu verwenden.

tfp-Shooting in Berlin
erotisches Shooting, tfp-Shooting Aktshooting, Berlin

Rechte des Fotografen

(Urheberrecht)

 

Der Fotograf erhält ebenfalls das Recht, die erstellten Fotos zur Eigenwerbung u.a. auf seiner Homepage, in eigenen Ausstellungen oder Arbeitsmappen zu verwenden.

Die meisten der hier auf den Seiten veröffentlichten Fotos sind durch tfp-Shootings entstanden.

Du möchtest Model werden?

Hier sind ein paar Tipps und Infos für männliche Models:

Du möchtest über Aktionen, Angebote oder neue Artikel im Blog informiert werden?
Melde dich gleich an!